Zur Startseite Landschaftsverband Rheinland (LVR) | Qualität für Menschen

Veranstaltungen

MediaLab-Club
LEGO® Education SPIKE™ Prime System

Lego Roboter aus der Reihe Spike Prime

Das MediaLab des LVR-Zentrums für Medien und Bildung ist ein Ort, wo innovative Technik für die pädagogische Praxis ausprobiert werden kann.
Das Vernetzen der Lehrer*innen, Schulsozialarbeiter*innen und anderen pädagogischen Fachkräften in unserer Schulungen ist ein wichtiger Bestandteil.

In diesem Workshop experimentieren wir mit dem neuen LEGO® Education SPIKE™ Prime System.
LEGO® Education SPIKE™ Prime ist ein praxisorientiertes Lernkonzept für den MINT-Unterricht in der 5. bis 8. Klasse. Neue Steine mit neuen Farben werden mithilfe der einfach zu bedienenden Hardware zu unterrichtsbezogenen Themen zusammengebaut und anschließend, basierend auf der Programmiersprache Scratch, via Drag-and-Drop programmiert.
Nach dem Ausprobieren nähern wir uns der Praxis in der Schule und stellen uns die Frage, wie kann ich das System einsetzen?


Foto: Hannah Heimbuchner
Hannah Heimbuchner Medienpädagogin
MediaLab