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Potenziale für den Deutschunterricht

Frau am Computer

Literarisches Verstehen/ Interaktive Geschichten und Computerspiele

Zusätzlich zur traditionellen Literatur können narrative Computerspiele als geschichtenerzählende Gegenstände verstanden werden, wodurch auch sie unter den Begriff der „Literatur“ fallen.
Narrative Computerspiele eröffnen literarische Erfahrungsräume, in denen wie in Texten Grundmuster menschlicher Erfahrung thematisiert werden und zur Auseinandersetzung anregen.
Im Fach Deutsch bieten Computerspiele als literarische Gegenstände damit das Potenzial, literarisches Lernen von Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Altersstufen anzustoßen und
das literarische Verstehen auszubauen.

Für das Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung auf ZfsL Düsseldorf gehen wir das Thema für die Sekundarstufe 1 an.

Gastdozentin: Dr. Lisa König Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Literatur- und Mediendidaktik I Stellvertr. Direktorin des Zentrums für didaktische Computerspielforschung an der Pädagogische Hochschule Freiburg.

Foto: Dirk Poerschke
Dirk Poerschke Medienpädagoge
MediaLab