Veranstaltungen
Medienbildung für alle
5-tägiger Werkstattkurs an der Akademie der Kulturellen Bildung
27.04. - 01.05.2020, Akademie der Kulturellen Bildung in Remscheid
Inklusive Medienarbeit
Medien ermöglichen als kommunikative Fenster zur Welt gesellschaftliche Teilhabe. Inklusive Medienbildung stellt sich der Aufgabe, für alle Menschen, ganz gleich welcher sozialen und kulturellen Herkunft, unabhängig von Geschlecht, Alter, Gesundheit oder individueller Fähigkeiten, eine gleichberechtigte Teilhabe am Leben durch Medien zu erreichen. Mediale Teilhabe geschieht in den Medien, an Medien und durch Medien.
Im Kurs widmen wir uns der Theorie und Praxis inklusiver Medienarbeit. Sie lernen Werkzeuge und Medien kennen, schauen auf Good-Practice-Projekte und planen eigene Projekte für die inklusive medienpädagogische Arbeit mit unterschiedlichen Zielgruppen.
[Medienkompetenzrahmen NRW]
Bedienen + Anwenden
Kommunizieren + Kooperieren
Produzieren + Präsentieren
Analysieren + Reflektieren
***HINWEIS*** Diese Veranstaltung kann aufgrund der Präventionsmaßnahmen zum Schutz vor der Verbreitung von CoV19 leider nicht stattfinden. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Weitere Informationen und Anmeldung über: Akademie der Kulturellen Bildung
Der Kurs "Medienbildung für alle" ist ein Kooperationsprojekt der Akademie der Kulturellen Bildung, des LVR-Zentrum für Medien und Bildung und der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW.