Zur Startseite Landschaftsverband Rheinland (LVR) | Qualität für Menschen

Veranstaltungen

Gesundheitstag im LVR
Unwiderstehliche Neue Medien

Logo Gesundheitstag im LVR

IMorgens nach dem Aufstehen, abends vor dem Einschlafen, unterwegs und auf der Arbeit: Das Smartphone, die sozialen Medien und digitale Technologien sind unsere ständigen Begleiter – sie erweitern unseren Horizont bis in die Clouds, vernetzen uns mit anderen Menschen, machen uns ständig verfügbar, stehlen uns Zeit und erwarten ständig Aufmerksamkeit.
Eine unwiderstehliche Technologie, beinahe Sucht?
Was bindet uns an unsere ständigen Begleiter? Warum sprechen wir im Bezug auf eine neue, bahnbrechende Technik auf einmal von Belastungen, Störungen und finden medienfreie Zeit eigentlich, zumindest bei unseren Kindern, gar nicht so schlecht? Die Antworten darauf sind nicht leicht zu "Googlen".

Am Gesundheitstag 2021 machen wir uns gemeinsam mit Ihnen und dem LVR-Zentrum für Medien und Bildung auf die Suche nach diesen Antworten und der ganz eigenen Balance damit.

Foto: Dirk Poerschke
Dirk Poerschke Medienpädagoge
MediaLab