Zur Startseite Landschaftsverband Rheinland (LVR) | Qualität für Menschen

Veranstaltungen

Filme lesen lernen
Filmanalyse und Filmpraxis im Unterricht

Logo der SchulKinoWochen NRW

20.01.2020, 10:00-18:00 Uhr

Auch wenn sich das audiovisuelle Nutzungsverhalten von Schüler*innen zunehmend in Richtung Internet verändert (Stichwort: Streaming statt Fernsehen), bleibt der Film mit seinen narrativen Strategien und technischen Möglichkeiten das Leitmedium, das Rollenverhalten, Weltwahrnehmung, Verständnis von Geschichte, aber auch eigene ästhetische Äußerungen beeinflusst (Stichwort: kulturelles Handlungsfeld Film).

Im Rahmen der SchulKinoWochen NRW 2020 werden in einer eintägigen Fortbildung auf leicht verständliche und nachvollziehbare Weise die grundlegenden Aspekte der Filmsprache, didaktische Methoden des Filmeinsatzes im Unterricht sowie der Ablauf eines Kinobesuches mit der Lerngruppe vorgestellt.

Ein Modul beleuchtet dabei auch die praktische Filmarbeit. Neben den Fragen zur Ausstattung (empfehlenswerte und kostengünstige Hard- und Software) werden hierbei auch konkrete handlungs- und produktionsorientierte Beispiele aus dem Unterricht vorgestellt.

Geeignet für Lehrerinnen und Lehrer der Fächer Deutsch, Literatur, Geschichte, Politik, Ethik/Religion, Sozialwissenschaften, Kunst, Musik (Sek I. und Sek. II).

Fachliche Leitung:
Manfred Rüsel ist Lehrer am Couven-Gymnasium in Aachen (Deutsch/Sozialwissen-schaften), arbeitet unter anderem als Lehrbeauftragter an der RWTH Aachen, als Ausbilder für ›Mediengestalter/in Bild und Ton‹ in Nordrhein-Westfalen, als Dozent in der bundesweiten Lehrerfort- und Lehrerweiterbildung und in Schulprojekten zur Medien- und Sozialkompetenz.

Eine gemeinsame Veranstaltung von FILM+SCHULE NRW im Rahmen der SchulKinoWochen NRW und dem LVR-Zentrum für Medien und Bildung.

Information und Anmeldung:
Tel: 0251-591-3055
Fax: 0251-591-3982
Mail: schulkinowochen@lwl.org
Web: www.schulkinowochen.nrw.de