Zur Startseite Landschaftsverband Rheinland (LVR) | Qualität für Menschen

Aktuelles

Vorhang auf
34. KinderKinoFest feiert Eröffnung

Düsseldorf, 14.11.2019. Mit über 1.700 Besucher*innen ist das 34. KinderKinoFest Düsseldorf heute Morgen erfolgreich gestartet. Offiziell eröffnet wurde das einwöchige Großevent für kleine und größere Kinofans erstmals im UFA-Palast Düsseldorf.

Knapp 300 Schüler*innen der Konkordiaschule feierten gemeinsam die Premiere des KiKiFe-Trailers und klatschten ihren Mitschüler*innen der Klasse 3b begeistert Beifall. Als diesjährige KiKiFe-Kurzfilm-Klasse hatten sich die Schüler*innen den kurzen Trickfilm selber ausgedacht und umgesetzt. Dass das „ganz schön viel Arbeit“ war, aber auch „ordentlich viel Spaß“ gemacht hat, berichtete Casper stellvertretend für seine Klassenkamerad*innen. Bevor dann mit einem lautstarken „3, 2, 1 KiKiFe“ der Eröffnungsfilm „Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten“ gestartet wurde, durfte sich das KinderKinoFest noch über gute Wünsche für eine erfolgreiche Festwoche freuen. Stadtdirektor Burkhard Hintzsche, der Leiter des Jugendamts Johannes Horn sowie der Leiter des LVR-Zentrums für Medien und Bildung Stefan Drewes hatten sich zu einer kurzen Interviewrunde eingefunden und das KinderKinoFest im Namen der Kooperationspartner*innen offiziell eröffnet. Viele glückliche Kindergesichter verließen nach der Veranstaltung den Kinosaal, ganz im Sinne des diesjährigen Mottos des KinderKinoFestes „Für Euch. Mit Euch.“.

Wer es heute nicht in eines der fünf teilnehmenden Kinos geschafft hat, hat noch bis kommenden Mittwoch die Chance dazu. Das abwechslungsreiche Filmprogramm bietet neben Klassikern wie „Das Sams“ auch aktuelle oder noch gänzlich unbekannte Highlights für ein Publikum von vier bis zwölf Jahren.

Wer seinen Wochenend-Kinobesuch noch mit einem Streifzug durch die Filmgeschichte verbinden möchte, hat beim „Familiensonntag“ im Filmmuseum die Chance dazu. Hier ist der Kauf einer Eintrittskarte zum KinderKinoFest mit einer kostenlosen Erlebnisführung, um 12.00, 14.00 oder 17.00 Uhr, verbunden.

Viele, viele Möglichkeiten, selber aktiv zu werden und dem Gesehenen nachzuspüren, bietet aber auch das Mitmachprogramm in den knapp 30 teilnehmenden Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen in ganz Düsseldorf. Hier können die Filme des KinderKinoFestes in gemütlicher Atmosphäre geschaut werden, bevor dann wilde Hexenpartys gefeiert oder Freundschaftsbänder geknüpft werden. Auch hier finden viele Veranstaltungen am Wochenende oder innerhalb der Woche nachmittags statt.

Einen Überblick über das gesamte Programm des KinderKinoFestes bieten das Programmheft, welches in allen teilnehmenden Kinos sowie vielen öffentlichen Einrichtungen ausliegt, und die Website www.kinderkinofest.de. Anmeldungen sind ebenfalls direkt über die Website sowie die KiKiFe-Hotline (0211 27404 3108) möglich. Letztere ist innerhalb der Festwoche täglich von 09.00 – 16.00 Uhr besetzt.

Trailer KIKIFE 2019

Realisiert von der „KiKiFe-Kurzfilm-Klasse“, der 3b der Konkordiaschule, mit Unterstützung von Silke Bunde von Kultmobile e.V..


Weitere Informationen

Foto: Franziska Ferdinand
Franziska Ferdinand Wissenschaftliche Referentin
KinderKinoFest Düsseldorf