Zur Startseite Landschaftsverband Rheinland (LVR) | Qualität für Menschen

Aktuelles

Der Medienkompetenzrahmen NRW vor Ort (online)
Am 17. Februar fand die Veranstaltung erstmals online statt.

Bild zur Veranstaltung Medienkompetenzrahmen NRW vor Ort

„Der Medienkompetenzrahmen NRW vor Ort“ ist eine regionale Veranstaltungsreihe, die von der Medienberatung NRW und kommunalen Partnern organisiert wird. Ziel ist es, den an Schule beteiligten Akteuren an Orten in ganz NRW die Möglichkeit zu Information, Austausch, Kooperation und Vernetzung zu bieten.

Ob Konkretisierung des Medienkompetenzrahmens NRW, Präsentation von Best-Practice-Beispielen, Anregungen zur Medienkonzeptentwicklung oder Vorstellung potentieller Kooperationspartner – die Chancen und Herausforderungen in der digitalen Welt sind vielfältig – genauso wie die Möglichkeiten einer umfassenden Medienkompetenzförderung mit dem Medienkompetenzrahmen NRW im Fachunterricht oder in außerschulischen Kontexten.

Mit der ersten Ausgabe des „Medienkompetenzrahmen NRW vor Ort (online)“ wurde die Veranstaltung auf eine rein digitale Ebene gebracht. Dadurch konnte die Informationsweitergabe, der Austausch, die Kooperation und die Vernetzung über die eigenen regionalen Grenzen hinaus stattfinden, wodurch neue Perspektiven geschaffen und gewinnbringende Erkenntnisse ermöglicht wurden.