Zur Startseite Landschaftsverband Rheinland (LVR) | Qualität für Menschen

Aktuelles

37. KinderKinoFest erfolgreich eröffnet
Motto 2022: ICH UND DU

Düsseldorf / 03. November 2022.

Vor knapp 200 begeisterten Zuschauer*innen wurde heute am 3. November das 37. KinderKinoFest Düsseldorf im UFA-Palast offiziell eröffnet. In einem kurzen Interview berichtete Bürgermeister Josef Hinkel nicht nur von seinem Engagement für die Düsseldorfer Kinder, sondern auch von seinen ganz persönlichen KinderKinoFest Erfahrungen. So durfte er bereits 2009 Schüler*innen beim Anfertigen von Pralinen zum Film Charlie und die Schokoladenfabrik unterstützen. Bei der heutigen Veranstaltung standen dann die Schüler*innen der 3a der Rolandschule im Mittelpunkt, die dem Publikum von ihren Erfahrungen als KiKiFe-Kurzfilm-Klasse erzählten. Gemeinsam mit einer Filmemacherin hatten die Kinder einen Episodenfilm zum Motto ICH UND DU. entwickelt und gedreht, der nun vor jeder Filmvorstellung des KinderKinoFestes zu sehen sein wird. Mit großen Augen bewunderten sich die jungen Filmemacher*innen bei der Premiere des Films auf der riesigen Leinwand. Abgerundet wurde die Eröffnungsveranstaltung durch den isländischen Film Birta, der als besonderes Highlight live im Kinosaal Deutsch eingesprochen wurde. Bis zum 09. November können Filmliebhaber*innen von vier bis 16 Jahren noch etliche Film- wie Mitmachveranstaltungen besuchen. Das komplette Programm ist unter www.kinderkinofest.de einsehbar. Und auch, wenn sich zum Start des KinderKinoFestes bereits knapp 7.000 kleine und große Besucher*innen angemeldet hatten – ein paar freie Plätze sind noch vorhanden!


Foto: Franziska Ferdinand
Franziska Ferdinand Wissenschaftliche Referentin
KinderKinoFest Düsseldorf