Zur Startseite Landschaftsverband Rheinland (LVR) | Qualität für Menschen

Aktuelles

Nachruf Michael Thessel
langjähriger Leiter des LVR-ZMB verstorben

Düsseldorf / 20. Oktober 2022. Das LVR-Zentrum für Medien und Bildung (LVR-ZMB) in Düsseldorf trauert um Michael Thessel, der Mitte Oktober im Alter von 72 Jahren verstarb.

Michael Thessel leitete mehr als zwei Jahrzehnte bis 2017 das LVR-ZMB.

In Düsseldorf aufgewachsen begann Michael Thessel seine Berufstätigkeit 1976 in Düsseldorf. 1991 wechselte er von der Volkshochschule Düsseldorf zur damaligen Landesbildstelle Rheinland, deren Leiter er im September 1996 wurde, verbunden mit seinem Wechsel zum Landschaftsverband Rheinland (LVR).

Während seiner Amtszeit entwickelte sich das zwischenzeitlich umbenannte Medienzentrum Rheinland mit seinen Film- und Audioproduktionen oder den High End-Scanverfahren zum professionellen Mediendienstleister für den LVR und die rheinischen Kommunen.

Ein besonderes Anliegen war ihm der Aufbau der Kooperation mit der Landeshauptstadt Düsseldorf, die er schon kurz nach Beginn als Leiter der Dienststelle erfolgreich mit einem ersten Kooperationsvertrag umsetzen konnte. Diese Kooperation mit den Abteilungen Medienproduktion und Medienbildung sowie dem Medienzentrum für die Landeshauptstadt Düsseldorf ist eine Erfolgsgeschichte. Sie ist bis heute lebendig mit dem im Jahr 2019 gegründeten Media- und GamesLab oder dem in diesem Jahr zum 37. Mal stattfindenden KinderKinoFest Düsseldorf.

Ein prägender Schwerpunkt seines Handels war die kommunal-staatliche Zusammenarbeit in Bildungsfragen: Im Jahr 2000 wurde er in der e-nitiative.nrw der Vertreter der kommunalen Seite auf Geschäftsführungsebene. Für die 2002 gegründete Medienberatung NRW, die seit Beginn Schulen und Schulträger bei der Schul- und Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien unterstützt, übernahm er die Gesamtverantwortung. 2005 starteten auf seine Initiative hin die Bildungspartner NRW mit inzwischen rund 2.000 bestehenden Bildungspartnerschaften. Bundesweit war er mehrere Jahre Vorsitzender der Länderkonferenz Medienbildung.

Michael Thessel konnte mit seiner persönlichen Art Menschen motivieren und Ideen umsetzen. Die Klarheit und Sachlichkeit seiner Argumente sowie seine positive Entschlossenheit konnte Menschen immer wieder überzeugen. Er suchte stets die Kooperation mit anderen Einrichtungen. Mit seinen strategischen Fähigkeiten lebte er den Slogan „Kommunen und Land – Hand in Hand“ und baute eine bis heute bestehende enge Vernetzung mit dem Land NRW, Kommunalen Spitzenverbänden, Landschaftsverbänden, der Landeshauptstadt Düsseldorf und Kommunalen Medienzentren in Nordrhein-Westfalen auf. Dies betonte LVR-Direktorin Ulrike Lubek in Ihrer Rede zu seiner Verabschiedung 2017:

„Wie wenige im LVR stehen Sie mit Ihrer Person wie mit ihrem beruflichen Wirken für das Zusammengehen von Kommunen und Land bei der Weiterentwicklung von Schule und Unterricht in der digitalen Welt.“

Durch seinen großen persönlichen Einsatz hat er die Entwicklung des LVR-ZMB über viele Jahre geprägt und somit die Weichen für eine zukunftsweisende Ausrichtung des LVR-ZMB gestellt.