Zur Startseite Landschaftsverband Rheinland (LVR) | Qualität für Menschen
Kinder sitzen in roten Kinosesseln, strecken den Daumen nach oben und lachen.

Aktuelles

117 mal Schauen, Staunen, Mitmachen

Rund 7.000 kleine und große Besucher*innen haben vom 03. – 09. November an den 117 Veranstaltungen des 37. KinderKinoFestes Düsseldorf teilgenommen. Mit dem Motto ICH UND DU. stand das gemeinsame Erleben nicht nur vor, sondern auch auf der Leinwand im Mittelpunkt.

Von Dokumentar- über Spielfilme bis hin zu Kurzfilmprogrammen oder Filmen mit Live-Einsprache im Kinosaal: das Programm in den sechs teilnehmenden Kinos war gewohnt abwechslungsreich und sorgte bei Schulklassen, Kindergärten und Privatpersonen für viel Begeisterung. Besonderes Highlight für viele junge Zuschauer*innen waren die aufgezeichneten Interviews mit Filmschaffenden, die angeregte und altersgerechte Filmgespräche im Kinosaal einleiteten.

Über viele, viele Zuschauer*innen für ihr Erstlingswerk konnte sich die diesjährige KiKiFe-Kurzfilm-Klasse, die 3a der Rolandschule, freuen. Die Schüler*innen hatten sich kurze Spielfilm-Episoden zum Motto ICH UND DU. ausgedacht und in die Tat umgesetzt. Der daraus entstandene Kurzfilm konnte vor jedem Programm in den teilnehmenden Kinos bewundert werden, selbstverständlich eingeläutet von einem lautstarken „3,2,1, KiKiFe“ aus dem Publikum.

Und auch in den 26 teilnehmenden Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen konnten die Besucher*innen dank Trickfilm-Workshop, Origami-Basteln, Bilderbuchkino und vielen weiteren Angeboten den in den Einrichtungen gezeigten Filmen ausgiebig nachspüren. Mit dem Programm ABGEDREHT gab es auch für Jugendliche ab zwölf Jahren vielfältige Film- und Mitmachveranstaltungen beim KinderKinoFest.

Das KinderKinoFest Düsseldorf wird gemeinsam vom LVR-Zentrum für Medien und Bildung, dem Jugendamt und dem Filmmuseum der Stadt Düsseldorf ausgerichtet.

Die 38. Ausgabe wird vom 09. – 15. November 2023 stattfinden.

Foto: Franziska Ferdinand

Franziska Ferdinand

Wissenschaftliche Referentin
Medienbildung

Raum: 402