Zur Startseite Landschaftsverband Rheinland (LVR) | Qualität für Menschen

Veranstaltung

Medientheorien im Deutschunterricht

Junge verpixelt

Der Medienkompetenzrahmen soll nicht nur praktisches Anwenderwissen vermitteln, auch theoretische Grundlagen im Umgang mit Medien sollen im Unterricht behandelt werden. Im Workshop werden überraschende und informative Texte und Ansätze zur Wirkung und Bedeutung von Medien vorgestellt, die auch für Schülerinnen und Schüler spannend und lehrreich sind. Unterschiedliche Methode - vom Lesen einer Ganzschrift bis zur Filmanalyse - zeigen auf, wie vielfältig die Arbeit mit Medientheorien im Unterricht aussehen kann.

Der Anmeldeschluss ist der 17.09.2019. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 TN begrenzt.
Von jeder Schule sollte sich daher i.d.R. nur eine Lehrkraft anmelden; es sei denn, es stehen ausreichend Plätze zur Verfügung. Bei Nachfragen wenden Sie sich bitte via E-Mail an Julia Roos.
Die Anmeldung von Lehramtsanwärtern und Lehramtsanwärterinnen ist ausgeschlossen.

Die Anmeldung erfolgt nur online über: Kompetenzteam Stadt Düsseldorf

Bitte informieren Sie vor der Anmeldung Ihre Schulleitung. Sie gelten dann als dienstlich eingeladen und sind dienstunfallrechtlich geschützt. Ein Antrag auf Sonderurlaub ist, da es sich um eine Veranstaltung der amtlichen Lehrerfortbildung handelt, nicht nötig.
Für inhaltliche Rückfragen steht Herr Tobias Hübner als verantwortlicher Moderator dieser Veranstaltung zur Verfügung.
Barrierefreiheit ist gegeben. Evtl. vorliegende Schwerbehinderungen werden durch Ihre (Online-)Anmeldung erfasst. Das Kompetenzteam wird dann Kontakt zu Ihnen aufnehmen.