Logo MediaLab
Zur Startseite Landschaftsverband Rheinland (LVR) | Qualität für Menschen
Vorbereiten der Ausstellung mit einem kleinen Intro

Unserer Einladung an die Lehrkräfte der LVR-Förderschulen folgten 7 Schulen. Die Förderschulen aus den Bereichen körperliche und motorische Beeinträchtigung, sonderpädagogischer Förderbedarf oder dem Schwerpunkt Sehen werden sich in den nächsten Monaten mit den digitalen Spielwelten ihrer Schüler*innen künstlerisch auseinandersetzen.

Ausprobieren von der Green-Screen Technologie für die Ausstellung

Um sich einen Überblick zu verschaffen haben wir uns gemeinsam in vier Modulen dem Thema Games angenähert und natürlich auch gespielt.

So könnte eine Collage rund um das Game aussehen

Am Schluss soll eine Ausstellung mit Collagen, Bildern oder kleinen Skulpturen entstehen, die uns Einblicke in ein spielerisches Medium mit narrativen, ästhetischen und interaktiven Ausdrucksformen gibt.

Die Bilder der bevorzugten Spiele der Schüler*innen werden so nicht nur Fingerübungen für digitale Bildbearbeitung, Leinwand oder Bleistift sein, vielmehr sind die Geschichten hinter den Bildern von Bedeutung. Dafür lassen wir uns genügend Zeit und unterstützen die Schulen, wo wir können.