Zur Startseite Landschaftsverband Rheinland (LVR) | Qualität für Menschen

Veranstaltungen

Lesen mit und in den digitalen Medien
Leseförderung im digitalen Zeitalter

Junge blickt in iluminiertes Buch

26.02.2020 15:00Uhr-17:00Uhr

Leseecken, Vorlesewettbewerbe, Lesetagebücher. Für die Schule gibt es viele bewährte Methoden, die Lesemotivation bei Schülerinnnen und Schülern anzuregen und Freude am Lesen zu wecken.
Ob bei der Informationssuche auf Wikipedia, dem Lesen von Statusmeldungen in den sozialen Medien oder bei der Inhaltserfassung von Computerspielen über Textelemente, das Lesen mit und in den digitalen Medien gehört mittlerweile zum Alltag vieler Kinder und Jugendlicher dazu. Lesen erweitert den Horizont, die Fähigkeiten und Möglichkeiten junger Menschen in vielerlei Hinsicht. Daher kommt der Leseförderung eine solch bedeutende Rolle in der Bildung zu.
Was bieten digitale Spiele und Medien aber konkret, dass es sinnvoll sein könnte, sie in die Leseförderung zu integrieren?

Information und Anmeldung an: zmb.medialab@lvr.de

Leider ausgebucht! Bei Interesse an einer zusätzlichen Veranstaltung oder den Ergebnissen der Veranstaltung melden Sie sich bitte über die o.g. E-Mail-Adresse bei uns.