Zur Startseite Landschaftsverband Rheinland (LVR) | Qualität für Menschen

Apps für den Einsatz in der Kita

Toca Nature
Bildungsbereich: ökologische Bildung

Ein animierter Fuchs vor einem dunklen Wald

Überblick

Mindestalter: 5 Jahre

Themen: Natur, Tiere, kreatives Gestalten

Bildungsbereich: ökologische Bildung

Anbieter: Toca Boca AB

Betriebssystem: iOS 11.0 oder neuer / Android 4.4. oder höher

Kosten: iOS 3,99€ / Android 4,49€

Werbung & InApp-Käufe: Nein

Offline-Nutzung: ja

Beschreibung und Bewertung

In Toca Nature kann man mit Antippen und Wischen Wälder, Seen und Berge entstehen lassen, um dann in den einzelnen Landschaften umher zu spazieren und Pflanzen und Tiere zu entdecken. Insgesamt stehen fünf Baumarten zur Verfügung, welche jeweils mit einem spezifischen Tier verbunden sind. Pflanzt man genügend gleiche Bäume, beginnen dort Bär, Fuchs, Hase, Reh oder Specht zu leben. Ebenso können Seen ausgehoben werden, sodass sich dort Fische und Biber ansiedeln. Wölfe machen es sich wiederum in den schneebedeckten Bergen gemütlich. Pflanzen und Fische können eingesammelt werden um die verschiedenen Tiere damit zu füttern. Durch Tippen bewegt man sich fort, durch das Drehen einer Weltkugel kann man die Richtung ändern. Sogar Fotos von seinen Entdeckungen kann man machen. Und dabei ist es gar nicht so leicht, ein scheues Reh vor die Linse zu bekommen. Doch leider kann man seine eigens erschaffene Welt nicht speichern und diese ist für immer verloren, sobald man die App verlässt.

Eignung für die Zielgruppe

Die Bedienung ist recht einfach, die Symbole sind selbsterklärend, es gibt keinen Text, Hinweise werden per Symbol gegeben und so haben ältere Kita-Kinder sicher schnell den Dreh raus. Im Bildungskontext lässt sich die App einerseits dazu einsetzen, räumliches Denken zu schulen, andererseits natürlich um Natur und Lebewesen zu erkunden. Und auch die Fantasie der Kinder wird angeregt.

Die App verfügt über einen Erwachsenen-Bereich, dieser ist durch die Eingabe des Geburtsjahres kindergesichert.