Logo MediaLab
Zur Startseite Landschaftsverband Rheinland (LVR) | Qualität für Menschen

Erklärfilmwettbewerb

Erklärfilmwettbewerb 2023/2024
Wettbewerb für Schüler*innen und Lehrkräfte

Visual Erklärfilmwettbewerb mit Filmklappe und Überschrift

Wer führt den Erklärfilmwettbewerb in Düsseldorf durch?

Der Erklärfilmwettbewerb wird vom Medienzentrum der Stadt Düsseldorf im LVR-Zentrum für Medien und Bildung mit Unterstützung durch die Medienberatenden der Bezirksregierung Düsseldorf durchgeführt.

Was sind Erklärfilme?

Erklärfilme sind kurze Filme in denen erklärt wird, wie man etwas macht oder wie etwas funktioniert. In Erklärfilmen werden komplexe und abstrakte Sachverhalte in vereinfachter Form dargestellt. So kann in einem Erklärfilm z.B. gezeigt werden, wie man seine Schuhe mit einer Schleife bindet, wie die schriftliche Multiplikation funktioniert, wie Regen entsteht oder wie die Wahl zum Bundespräsidenten funktioniert. An den Beispielen sieht man schon, Erklärfilme bieten sich für alle Altersstufen an.

Warum Erklärfilme in der Schule?

Das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen hat den Schulen durch den Medienkompetenzrahmen NRW eine verbindliche Grundlage und damit verbunden den Auftrag gegeben, die Schülerinnen und Schüler zu einem sicheren, kreativen und verantwortungsvollen Umgang mit Medien zu befähigen und so eine umfassende Medienkompetenz zu vermitteln. Mit Erklärfilmen lassen sich fast alle Kompetenzbereiche des Medienkompetenzrahmen NRW abdecken. Lerninhalte aller Fächer lassen sich mit Hilfe von Erklärfilmen erarbeiten und dokumentieren, differenzieren sowie üben und sichern.

Durch das eigenständige Erstellen von Erklärfilmen setzen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Lerninhalt auseinander und stärken durch die aktive Mediennutzung ihre Medienkompetenz. Einmal erstellte Erklärfilme können immer wieder eingesetzt werden und, wenn sie geteilt werden, können auch andere Schülerinnen und Schüler, Klassen oder sogar Schulen davon profitieren.

Gerade auch in der aktuellen Zeit des Distanzunterrichts wird die Bedeutung von Erklärfilmen für den Unterricht und das Lernen noch einmal besonders deutlich. Viele Schülerinnen und Schüler lernen in diesen Tagen mit Erklärfilmen, ob vom Lehrer selbst erstellte oder auf YouTube oder anderen Portalen selbst recherchierte Erklärfilme. So lernen Sie unbewusst bereits verschiedene Arten, Möglichkeiten und Vorteile von Erklärfilmen kennen. Warum also nicht direkt daran anknüpfen, Erklärfilme zur (Haus-)Aufgabe machen und die Ergebnisse beim Erklärfilmwettbewerb einreichen?!

Wer kann am Erklärfilmwettbewerb teilnehmen?

Eingeladen sind alle Schülerinnen und Schüler Düsseldorfer Schulen eigene Erklärfilme zu erstellen und über ihre Lehrerinnen und Lehrer für den Erklärfilmwettbewerb einzureichen. Die Filme werden in drei Kategorien bewertet: Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II. Pro Klasse kann maximal ein Erklärfilm eingereicht werden, pro Schule maximal aus drei verschiedenen Klassen.

NEU Jetzt auch mit eigener Kategorie für Lehrkräfte

Seit der Pandemie und dem damit verbundenen Lernen auf Distanz haben sich viele Lehrkräfte aufden Weg gemacht, ihren Lerngruppen selbst erstellte Erklärfilme an die Hand zu geben und diese auch jetzt im Präsenzunterricht vermehrt einzusetzen.

Dieses Engagement wollen wir gerne unterstützen und die erstellten Erklärfilme in einer eigenen Kategorie für Lehrerinnen und Lehrer der Öffentlichkeit zeigen. So können sie andere Lehrkräfte inspirieren und schulübergreifend andere Schülerinnen und Schüler beim Lernen unterstützen. Eingeladen sind daher auch alle Lehrerinnen und Lehrer Düsseldorfer Schulen, ihre Erklärfilme einzureichen. Pro Lehrkraft kann ein Erklärfilm eingereicht werden.

Wie kann ich teilnehmen?

Die Erklärfilme müssen im Schuljahr 23/24 entstanden sein und können bis zum 07.06.2024 eingereicht werden.

Da von den Erklärfilmen auch andere Lernende profitieren können und sollen, müssen die Erklärfilme nach der Produktion im Internet veröffentlicht werden, z.B. auf der Schulhomepage, auf YouTube, Vimeo oder einem anderen Portal.

Bis einschließlich 07.06.2024 müssen die Erklärfilme über unser Anmeldetool eingereicht werden. Hier

Nach der Abgabefrist wird eine Jury die Erklärfilme sichten und prämieren. Die Prämierung erfolgt Ende Juni 2024. Die drei Gewinnervideos (betrifft nur die Kategorien für Schülerinnen und Schüler) jeder Kategorie nehmen dann automatisch an der zweiten überregionalen Runde des Wettbewerbs teil und messen sich mit anderen Städten oder Kreisen der Bezirksregierung Düsseldorf.

Welche Bedingungen gelten?

In den Filmen werden nur Texte, Bilder, Musikstücke und Tonsegmente verwendet, deren kostenlose Nutzung und Weiterverbreitung urheberrechtlich erlaubt ist. Die Erklärfilme sollten eine Dauer von 5 Minuten nicht überschreiten.

Kategorie für Schülerinnen und Schüler

Die Erklärfilme sollten ausschließlich von Schülerinnen und Schülern in der Schule produziert und bearbeitet/geschnitten werden. Lehrerinnen und Lehrer dürfen den Prozess und die Produktion unterstützen, das Ergebnis sollte aber inklusive Schnitt und Bearbeitungen ein Schülerprodukt sein und kein Produkt von Lehrer*innen oder Eltern!

Die jeweiligen Gewinnervideos werden (per Link) auf dieser Seite veröffentlicht.

Kategorie für Lehrerinnen und Lehrer

Die Erklärfilme sollten ausschließlich von Lehrerinnen und Lehrern Düsseldorfer Schulen im Schuljahr 2023/2024 produziert worden sein. Prämiert werden bis zu drei Erklärfilme unabhängig von Schulform oder unterrichtlichen Inhalten Ende Juni 2024. Die drei Gewinnervideos werden (per Link) auf dieser Seite veröffentlicht.

Anmeldung:

Hier

Wo bekomme ich Hilfe?

Bei Fragen oder Unterstützungsbedarf wenden Sie sich gerne an: Sabine Weyer (Medienberaterin der Bezirksregierung Düsseldorf): sabine.weyer@brd.nrw.schule

Wenn Sie Unterstützung zum Thema für Ihre Schule wünschen, wenden Sie sich gerne an:

Padlets zum Thema:
Erklärfilme im Unterricht


Ansprechperson

Foto: Sabine Weyer
Sabine Weyer Medienberaterin
Schulamt Düsseldorf